Filtern
Samstag, 04. Jun 2022
19:30 - 22:00 Uhr
Sparkassen-Bühne

Badische Brassband live!

Rock Brass mit Sänger Cornelius Wurth und Gitarrist Eugen Leonhardt

Die Badische Brassband möchte Vorreiter in der Region und im Bundesland Baden-Württemberg sein und führt jährlich projektweise Probephasen und Konzerte durch. Ziel war und ist es, die in Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg noch wenig bekannte Orchesterform und deren Originalliteratur weiter bekannt zu machen. Des Weiteren soll sehr guten und hoch talentierten Musikern die Möglichkeit gegeben werden, in einem besonderen Ensemble außergewöhnliche musikalische Momente zu erleben und sich dadurch weiter zu entwickeln.

Seit der Gründung kann die Badische Brassband auf einige spannende Jahre mit zahlreichen Konzerten und erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen an den Deutschen Brassband-Meisterschaften (2012: 1.Platz 3.Division / 2014: 4.Platz 2.Division / 2016: 2.Platz 2.Division) und den German Open (2015: 2.Platz 2.Division) blicken. Das Jahr 2018 war besonders erfolgreich: hier nahm die Badische Brassband mit einem 3.Platz (Challenge Section) bei den European Brass Band Championships in Utrecht (Holland) teil und gerade mal eine Woche später erneut bei den Deutschen Brassband-Meisterschaften mit einem 1.Platz, erstmalig in der 1.Division.

Unter dem Motto „Rock Brass“ spielt sie vor allem Klassiker aus der Rock-Geschichte und präsentiert sich mit speziellen und eigens für dieses Konzert erstellten Arrangements in komplett neuem Gewand. Für den authentischen Rock-Klang sorgen Sänger Cornelius Wurth, Gitarrist Eugen Leonhardt und Keyboarder Thomas Fritzler.

Weitere Highlights

Regelmäßig von Mai bis Oktober